Logo Sonne
 

Presse/Aktionen


Ein Therapie-Bike für Jule

Die kleine Jule aus Emsbüren ist 6 Jahre alt und hat von Geburt an die sog. VACTERL Assoziation. Neben Wirbeldefekten, Fehlbildungen von Gliedmaßen sowie einer Seh- und Gleichgewichtsschwäche fehlt ihr aktuell einfach Kraft zu gehen oder Treppen zu steigen. Viele Operationen musste sie schon im ersten Jahr über sich ergehen lassen,weitere werden folgen.

Mehrmals wöchentlich muss sie daher zu verschiedenen Therapieeinrichtungen, um insbesondere den Muskelaufbau voranzutreiben, um mehr Kraft zu gewinnen. Hier liegt der Fokus, denn dies wird sie ein Leben lang begleiten.

Die ständigen Übungen halten die Eltern und ihre zwei kleineren Geschwister Tag für Tag auf Trapp.

Viele behindertengerechte Anschaffungen stehen noch an und müssen privat organisiert werden, da die Krankenkassen u.a. viele Geräte oder Anwendungen nicht gelistet haben.

Hier hilft der Verein Sonnenkinder Weser-Ems e.V. in Zusammenarbeit mit Zweirad Hackmann aus Dörpen.

Zusammen mit der fahrradbegeisterten Familie Ripperda/Silies konnte nun gemeinsam ein geeignetes und zukunftsorientiertes Therapie-Tandem-Bike für Jule beschafft werden, welches auf ihre Bedürfnisse eingestellt ist und auch "mitwächst". Ob sie je ein Fahrrad allein fahren kann, ist ungewiss.

Jule kann nun über die vorderen Pedalen das Fahrrad unterstützend antreiben und dadurch ihre Muskulatur stetig trainieren und weiter aufbauen. Dieses Fahrrad kommt somit nicht nur ihr, sondern auch der gesamten Familie zu Gute, denn nun können auch mal gemeinsam weitere Touren unternommen werden. Somit fährt Jule mit Freude der Zukunft entgegen, und dies freut uns besonders!

Es ist bereits das zweite Mal, dass Zweirad Hackmann und der Verein Sonnenkinder Weser-Ems e.V. ein gemeinsames Projekt unterstützen. Im Juli 2020 waren beide Einrichtungen für „Superheld Max“ aus Haren tätig, auch dies war ein riesiger Erfolg.

Wir wünschen Jule und der gesamten Familie viel Freude und allzeit gute Fahrt!


*Foto: v. l.n.r. Bernd Hopmann (Sonnenkinder Weser-Ems e.V.), die kleine Jule mit ihren Eltern, Daniel Rehnen (Beratung Zweirad Hackmann)

Spendenkonto


Volksbank Süd-Emsland eG
IBAN: DE32280699940323707920
BIC: GENODEF1SPL
Mitglied werden
3.596.039 Besucher | login | Impressum | Datenschutz | ©2021