Logo Sonne
   

Presse/Aktionen


Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der Verein Sonnenkinder Weser-Ems e.V. kommen zusammen

Neulich durften wir eine neue Einrichtung des SkF in Lingen besuchen, in der mehrere Frauen mit ihren Kindern sozialpädagogisch betreut werden.

Im Mittelpunkt des Projektes „Second Stage“ stehen von häuslicher Gewalt geprägte Frauen mit ihren Kindern, die nach der akuten Krisenberatung im Frauen- und Kinderschutzhaus weitere Hilfe benötigen. Neben vier Wohnungen unterschiedlicher Größe steht ein Beratungsbüro, ein Mehrzweckraum und ein kindgerecht eingerichteter Gruppenraum zur Verfügung. In den Wohnungen können die Frauen zur Ruhe kommen und einen geregelten Alltag erlernen. Die Bewohnerinnen sollen ihren Alltag selbstbestimmt meistern, dabei steht ihnen eine Sozialarbeiterin zur Seite.

Das gesamte Projekt mit Haus und Mitarbeiterin konnte durch Bundesmittel, aber auch durch lokale Fördertöpfe finanziert werden. Leider fehlten noch Spielsachen und pädagogische Hilfsmittel.

Und da kommt der Verein Sonnenkinder ins Spiel!

Durch die vielen Spenden der vergangenen Zeit konnten wir regelrecht ein ganzes Spielzimmer einrichten. Von Tischen und Stühlen über Gesellschaftsspiele bis hin zu einer Fletzecke und einem Tipi ist die Einrichtung nun bestens ausgestattet.

Ein großes Dankeschön gilt Maria Lammers aus Helschen. Sie spendete eine Vielzahl an selbstgenähten Puppenkleidern für die neue Einrichtung!

Darüber freuen sich alle Mitwirkenden!

Darunter die Verantwortlichen (siehe Foto) des Frauen- und Kinderschutzhauses Monika Olthaus-Göbel, Sozialarbeiterin Rebecca Kenning, Geschäftsführerin Marita Theilen (nicht im Bild), sowie von den Sonnenkindern Andrea Fröhlich, Michael Jäckering und Bernd Hopmann













Spendenkonto


Volksbank Süd-Emsland eG
IBAN: DE32280699940323707920
BIC: GENODEF1SPL
Mitglied werden
4.437.715 Besucher | login | Impressum | Datenschutz | ©2024