Logo Sonne
   

Presse/Aktionen


Reittherapie für Ella und Anni aus Emsbüren

Ella und Anni sind zwei ganz willensstarke und fröhliche 4-jährige eineiige Zwillingsmädchen aus Emsbüren.

Durch das ZwillingsTransfusionsSyndrom FFTS hatten die beiden einen viel zu frühen Start ins Leben (geboren in der 26. Schwangerschaftswoche) und haben seitdem immer wieder große Hürden zu überwinden, die sie zusammen mit ihrer Familie meistern.

So haben beide schon viele und Anni auch leider lange Krankenhausaufenthalte hinter sich bringen müssen.

Annis größtes Handicap kommt durch ihre angeborene Zwerchfellhernie zustande. Auch nachdem diese operiert wurde, schaffte Anni es leider nicht komplett alleine zu atmen. Daher hat sie mit 4 Monaten ein Tracheostoma bekommen und atmet seitdem durch eine Trachealkanüle. Hier macht sie stetig tolle Fortschritte, wobei Infekte sie leider immer wieder stark einschränken können.

Ellas größtes Handicap kommt durch eine linksseitige beinbetonte Hemiparese zustande. Dadurch hat sie beispielsweise erst mit fast 4 Jahren eigenständig ohne Hilfsmittel laufen gelernt. Auch sonst bereitet ihr die Motorik die meisten Probleme.

Bereits im Jahr 2021 haben die Sonnenkinder Ella und Anni bei der Anschaffung eines Galileo-Therapie-Gerätes unterstützt. Dieses Gerät hilft ihnen sowohl beim Muskelaufbau, als auch bei Übungen in Bezug auf die Atmung, die Wahrnehmung, die Koordination und vieles mehr.

Im Herbst letzten Jahres kamen die Sonnenkinder nochmals auf die Familie von Ella und Anni zu und fragten, ob sie Ella und Anni noch einmal unterstützen könnten. Das hat alle riesig gefreut. Durch Gespräche kam der Wunsch nach einer #reittherapie zum Vorschein. Auch diese Therapie kann Ella und Anni in ihrer Entwicklung wunderbar unterstützen. Durch den Kontakt der Sonnenkinder zu der Reittherapeutin Tanja Feyer, die das Therapiepferd Molly besitzt, konnte diese Therapie in die Tat umgesetzt werden.
Nun besuchen Ella und Anni seit Januar einmal in der Woche Molly und haben unglaublich große Freude an diesem immer wieder tollen Erlebnis.

Die Sonnenkinder freuen sich sehr, dass wir Ella und Anni unterstützen können! Auch die Familie freut sich riesig über unsere Unterstützung und sagt mit einem Geschenk: "DANKESCHÖN für diese tolle Arbeit!"









Spendenkonto


Volksbank Süd-Emsland eG
IBAN: DE32280699940323707920
BIC: GENODEF1SPL
Mitglied werden
4.438.713 Besucher | login | Impressum | Datenschutz | ©2024